Sonntag, 23. Mai 2021

Buchrezension: Katarina Schickling - Die 100 besten Eco Hacks: Tipps und Tricks für den Alltag Einfach nachhaltig leben

Inhalt:

Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katharina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben! 

Rezension: 

"Die 100 besten Eco-Hacks" ist ein Ratgeber mit 100 Tipps und Tricks für den Alltag, wie man einfach nachhaltig leben kann. Das Büchlein ist in fünf große Themenkomplexe gegliedert:

1. Klimaschonend essen
2. Müll - weniger ist mehr
3. Unterwegs mit weißer Weste
4. Grüne Power
5. Konsumieren und dabei die Welt retten

Zu jedem der 100 Tipps gibt es eine kurze Erklärung bzw. Einführung und anschließend eine stichpunktartige Zusammenfassung, was jeder einzelne besser machen kann. 
Viele der Ratschläge sind altbekannt, weshalb das Buch für Leser*innen, die sich bereits Gedanken um die Umwelt machen und selbst auf einen ökologischen Fußabdruck achten, unter den 100 Eco-Hacks nicht viel Neues finden werden. Binsenweisheiten wie Mehrweg statt Einweg, Leitungswasser als Trinkwasser statt gekauftes Mineralwasser in Flaschen, saisonaler und regionaler Einkauf statt Kauf von Importware aus exotischen Ländern oder Öffentliche Verkehrsmittel statt dem eigenen Auto dürften selbst ignorante Menschen schon zu genüge gehört haben. Darüber hinaus gibt es aber selbstverständlich den ein oder anderen Kniff, über den man noch nicht nachgedacht hat und der leicht umzusetzen ist: Zum Beispiel beim Kauf von Bananen zu einzelnen Bananen zu greifen, die im Supermarkt oft liegenbleiben und dann in der Tonne landen. 
Gerade von den versprochenen "genialen Upcycling-Tipps für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel" hatte ich mehr erwartet und mir mehr konkrete Handlungsanweisungen gewünscht. 

Der Aufbau des Buches ist jedoch klar strukturiert, die Tipps einfach und verständlich beschrieben. Wer sich mit manchen Hinweisen noch tiefer beschäftigen möchte, erhält zudem den ein oder anderen Link zu Websites, die sich der Thematik widmen. 
Am Ende ist zudem ein Glossar vorhanden, so dass man auch einfach zu bestimmten Begriffen nachblättern kann. 

Mein Fazit: "Die 100 besten Eco-Hacks" ist ein übersichtliches Buch mit 100 Tipps und Anregungen für ein nachhaltigeres Leben, das gerade für Einsteiger, die noch nicht viel von Mülltrennung oder einem umweltbewussten Konsumverhalten gehört haben, ein leicht verständlicher Ratgeber ist. Wer sich selbst schon ein wenig mit Nachhaltigkeit beschäftigt hat, wird in diesem Buch nicht viel Neues erfahren. Wer bereits das Buch "Der Konsumkompass" von Katarina Schickling gelesen hat, das fast identisch aufgebaut ist, aber noch viel mehr in die Tiefe geht, braucht "Die 100 besten Eco-Hacks" garantiert nicht und sollte ganz nach dem Prinzip weniger ist mehr ökologisch auf den Kauf verzichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen