Freitag, 29. Mai 2020

Buchrezension: Marie Kondo - Magic Cleaning/ Magic Cleaning 2 / Joy at Work




Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen ihr Leben verändert

Inhalt:

Vereinfachen Sie Ihr Leben!Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die meisten von uns haben einfach nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt. Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf wenigen simplen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die 'Magic Cleaning' tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.

Rezension:


Das Buch ist in fünf große Kapitel mit mehreren Unterabschnitten gegliedert:

Chaos pur, obwohl man ständig aufräumt
Der Anfang: Komplett entrümpeln
Ganz einfach: Nach Kategorien getrennt aufräumen
Aufräumstrategien für ein leichteres Leben
Wie Magic Cleaning Ihr Leben verändert

Es handelt nicht von Putztipps oder darum, die Wohnung sauber zu halten, sondern um Aufräumtipps, um dauerhaft für Ordnung zu sorgen.
Aufräumexpertin Marie Kondo berichtet dabei von ihren Erfahrungen mit ihren Klientinnen (sie verwendet durchweg die weibliche Schreibweise) und wie sie ihnen mit ihrer Strategie geholfen hat, Ordnung in ihre Wohnung und damit ihr Leben zu bringen.

Der erste Schritt ist stets das Ausmisten, um sich von unnötigem Ballast zu trennen. Marie Kondo geht dabei sehr rigoros vor, was vielen nicht ganz leicht fallen dürfte, insbesondere wenn es sich um Erinnerungsstücke oder persönlich lieb gewonnene Gegenstände ohne materiellen Wert handelt.
Die Strategie, nach Kategorien und nicht nach Räumen vorzugehen, ist dagegen einleuchtend und erleichtert das Aufräumen. Auch ihr Prinzip, einzelne Gegenstände in Schachteln und Boxen zu bündeln, um Schränke und Regale übersichtlicher und ordentlicher zu gestalten, ist gut und schnell umzusetzen.
Andere "Tipps", wie defekte Geräte einfach nicht mehr zu ersetzen oder Dusch- und Badeutensilien nicht im Badezimmer aufzubewahren, um sich das Putzen zu erleichtern, ist extrem und schlicht nicht praktikabel. 

Das Buch gibt viele hilfreiche Anreize und ist besonders für junge Menschen mit wenig Erfahrung und Single-Haushalte geeignet.





Magic Cleaning 2 - Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben

Inhalt:

In ihrem zweiten Bestseller gibt Marie Kondo, weltweit erfolgreiche Aufräumexpertin, auf klare wie charmante Weise Ratschläge, wie unsere Wohnung aufgeräumt und die Seele im Gleichgewicht bleibt. Detaillierte und illustrierte Beispiele vom optimalen Zusammenlegen der Kleidung bis zum Ordnunghalten in der Küche zeigen uns einen Alltag inmitten von Dingen, die uns guttun. Außerdem bekommt der Leser Hinweise, was man bei Rückfällen tun kann, wie man 'schlampige' Familienmitglieder motiviert und wie aus unserer Wohnung mit einfachen Mitteln eine Wohlfühloase wird. Leben mit den Dingen, die man liebt.

Rezension:

Auch der Nachfolger (die Fortsetzung?) Magic Cleaning 2 ist wieder in fünf große Kapitel mit vielen Unterabschnitte gegliedert:

Das Glücksgefühl erkennen
Wie schaffe ich ein gemütliches Heim?
Das große Glück der Ordnung
So geht Ordnung in der Küche
Ordnung im Leben schaffen

Auch hier berichtet Marie Kondo wieder von ihren Erfahrungen mit Klienten, die sie um Hilfe gebeten habe. Das Buch enthält weitere Aufräumtipps, die jedoch weniger allgemein, als viel mehr speziell sind. Der Tenor bleibt jedoch der selbe: erst ausmisten, dann nach Kategorien getrennt aufräumen.
Ein wirklich großen Anteil in diesem Buch hat die bekannte KonMari-Methode, das Zusammenfalten der Kleidung. Marie Kondo ist keine Verfechterin davon, KLeidung aufzuhängen - sie legt wirklich alles zusammen. Von der Daunenjacke bis zum Slip hat sie ihre bestimmte Technik, die sie zu fast jedem erdenklichen Kleidungsstück in dem Buch mit Zeichnungen erläutert. Das ist als lange Erklärung ermüdend zu lesen und als Technik für deutsche (europäische?) Haushalte eher untypisch. Mir persönlich gefällt es einfach nicht, T-Shirts und Pullover, Jeans und Röcke etc. zu Pakten zu falten und aus Socken Sushi-Röllchen zu machen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, Jacken und Blusen zu falten statt sie aufzuhängen - selbst wenn das platzsparender sein sollte.

Ganz ehrlich - Magic Cleaning 2 bietet keine neuen Erkenntnisse. Wer Magic Cleaning gelesen hat, hat das Prinzip von Marie Kondo verinnerlicht und kann dies in allen Räumen oder für alle Schränke analog umsetzen.


Joy at Work - Aufgeräumt und erfolgreich im Arbeitsleben

Inhalt:

Bestsellerautorin Marie Kondo und Unternehmensexperte Scott Sonenshein adaptieren die weltberühmte Kon-Mari-Methode für die Arbeitswelt und zeigen, wie wir unseren Arbeitsalltag produktiver, effizienter und erfolgreicher gestalten können, sodass wir zu Motivation, Zufriedenheit und Kreativität im Job zurückfinden. Ob es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes geht, um richtiges Zeitmanagement, Führung, gute Kommunikation, erfolgreiches Netzwerken oder produktive Meetings - die Autoren zeigen, wie wir das erreichen und versammeln zahlreiche praktische Tipps, die den Lesern bei der Organisation ihres Arbeitslebens helfen.

Rezension: 

"Joy at Work" fokussiert sich wie der Titel schon besagt, auf den Arbeitsplatz: Dort für Ordnung sorgen, um dann besser und mit mehr Freude arbeiten zu können.

Meiner Meinung nach ist das Buch eher für Selbstständige geeignet oder für Personen, die ein eigenes Büro/ einen eigenen Schreibtisch haben, der im Chaos versinkt.
Für routinierte Büroarbeiter, die nur die benötigten Utensilien in ihrer Umgebung haben, dürfte das Buch kaum einen Mehrwert haben.
Darüber hinaus hat man als Angestellter in der Regel einfach zu wenig Spielraum und Einfluss, um an der Arbeitsumgebung oder der Gestaltung des Arbeitsplatzes etwas zu ändern.
Auch Ratschläge, wie sich aus (nervigen) Besprechungen zu entfernen, um seinen Fokus ganz auf die eigene Arbeit zu legen, entspringt eher einer Wunschvorstellung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen