* Werbung *
Es gibt bereits einige Portale, wo gebrauchte Bücher gekauft und verkauft werden können und eine Seite, die ich selbst durch Bücherblogs kennengelernt habe, ist Bookbot.
Als ich das Angebot erhalten habe, dort selbst unentgeltlich Bücher zu bestellen, habe ich dieses natürlich gerne angenommen.
Wer ist Bookbot?Bookbot ist ein Secondhand-Online-Buchhandel, der 2019 in der Tschechischen Republik gegründet wurde. Dort können Bücher aus zweiter Hand gekauft werden. Zudem hat man selbst die Möglichkeit, Bücher an Bookbot zu senden und zu verkaufen. In Berlin, Wien und Prag besteht sogar die Möglichkeit, dass Bücher vom "Book-Boten" abgehholt werden.
Das sagt Bookbot über sich selbst:
"Ob zeitlose Klassiker, moderne Bestseller, verborgene Literaturjuwelen oder kultige Comics – bei uns findest du eine sorgfältig ausgewählte Palette an Second-Hand-Büchern. Jedes Exemplar wird sorgfältig abgebildet, sodass du den Zustand klar erkennen kannst. Der Versand erfolgt sofort. Bestelle heute, und morgen könnte dein neues Lieblingsbuch schon bei dir sein. Falls du nicht zufrieden bist, nehmen wir das Buch selbstverständlich ohne großen Aufwand zurück."
Meine Erfahrung:
Ich hatte bereits einen Account bei Bookbot und einige Bücher auf meiner Wunschliste.
Das Angebot an deutschen Büchern bei Bookbot ist groß, aber erreicht längst nicht die Kapazität der großen, etablierten Konkurrenz. Dennoch finden Bücherratten einige, wenn auch nicht alle Wunschbücher. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Einrichtung eines Kaufalarms, so dass man von Bookbot per E-Mail informiert wird, wenn ein Buch (wieder) verfügbar ist.
Besonders gut gefällt mir im Vergleich zu anderen Verkaufsseiten, dass jedes Buch fotografiert wird und der Zustand sehr gut erkennbar ist. Gerade wenn man (wie ich) etwas pingeliger ist und keine abgegriffenen Bücher mit schiefem Buchrücken oder Leserillen haben möchte, ist dies eine super Sache. Grundsätzlich gibt es Bücher im Zustand "wie neu", "gut" und "starke Gebrauchsspuren". Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder, wobei ich bei der Beobachtung meiner Wunschliste die Erfahrung gesammelt habe, dass sich der Preis zwischen "wie neu" und "gut" bei vielen Büchern kaum unterscheidet. Auch habe ich bei der Preisgestaltung festgestellt, dass aktuelle Bücher (sofern sie überhaupt angeboten werden und verfügbar sind) gebraucht oftmals fast genauso viel kosten wie neue Bücher.
Günstig sind hingegen die Versandkosten für 1,99 € pro Bestellung - damit lohnt sich auch der Kauf einzelner Bücher und nicht nur großer Sammelbestellungen.
Für meinen gratis "Probekauf" habe ich mich für einen bunten Mix aus aktuellen und älteren Büchern sowie aus Hardcovern und Taschenbüchern entschieden. Im Zweifel habe ich auch einen nur "guten" Zustand in Kauf genommen, da die Auswahl meiner Wunschbücher zu dem Zeitpunkt begrenzt war.
Für meinen gratis "Probekauf" habe ich mich für einen bunten Mix aus aktuellen und älteren Büchern sowie aus Hardcovern und Taschenbüchern entschieden. Im Zweifel habe ich auch einen nur "guten" Zustand in Kauf genommen, da die Auswahl meiner Wunschbücher zu dem Zeitpunkt begrenzt war.
Die Bücher kamen perfekt verpackt bei mir an:
Auf den Bildern hier wird der Zustand nicht ganz so gut deutlich:
Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem ersten Versuch mit Bookbot und hoffe, dass sich die Plattform etabliert, damit mehr Nutzer:innen ihre Bücher dort kaufen und verkaufen und somit ein nachhaltiger Kreislauf in Gang kommt, der auch ein größeres Angebot für deutsche Leser:innen zur Folge hat. Hier kann man günstige gebrauchte Bücher finden, insbesondere wenn man die Bücher nur lesen und gegebenenfalls wieder weiter verkaufen möchte. Für einen Zustand "wie neu" muss man bereit sein, auch mehr für ein Buch auszugeben, so dass die Ersparnis zu einem neuen Buch nicht mehr so groß ist.
Vielen Dank an Bookbot für die Möglichkeit des kostenlosen Einkaufs!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen